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2024

06.06.2024 – Vertreterversammlung 2024  
Im vollbesetzten Stadthaus Ulm, hat Aufsichtsratsvorsitzender Günter Guthan in der Vertreterversammlung den Vertretern und der ulmer heimstätte, „geordnete wirtschaftliche Verhältnisse“ bestätigt. Die Mitglieder dürfen sich über eine Dividende von 4% freuen.

Die aktuellen schwierigen Rahmenbedingungen im Wohnungsbau zeichnen kein gutes Bild für die Zukunft. Baubürgermeister Tim von Winning und Vorstand Christoph Neis sind sich mit Aufsichtsratsvorsitzenden Günter Guthan einig: Im (sozialen) Wohnungsbau muss sich etwas ändern! Die Baukosten sind in den letzten fünf Jahren um knapp 45% gestiegen, die sich ständig ändernde Förderregeln, das Ende der Nullzinsphase und aufgeblasene Genehmigungs- und Prüfverfahren führen zu einem toxischen Umfeld, welches den genossenschaftlichen Wohnungsbau (zumindest in Baden-Württemberg) nahezu unmöglich macht.

„Das heißt nicht, dass man nicht bauen kann, aber eben nicht überall und nicht alle“, so Neis.
Ein Lösungsvorschlag hat Vorstand Christoph Neis parat: statt weiterer Regeln sollten Anreize geschaffen werden, um den Bau neuer Wohnungen zu fördern, beispielsweise durch die Reduzierung von Grundstückpreisen in Abhängigkeit des Anteils an gefördertem Wohnraum.

„Die Nachfrage nach unseren Wohnungen ist unverändert groß, insbesondere kostengünstige Wohnungen des unteren und mittleren Preissegments sind auch bei uns begehrt“, sagte Neis. Deswegen liege bei den Projekten der Anteil der sozial gebundenen Wohnungen deutlich über den vom Gemeinderat fixierten Anteil von mittlerweile 40 Prozent. Dennoch ist gerade in Ulm der Wohnraum in diesem Segment knapp.

Nach wie vor ist das oberste Ziel der ulmer heimstätte, sicherzustellen, dass Mieten bezahlbar bleiben. Wohnen ist ein hohes Gut, das für jeden zugänglich sein muss.

Aktuell beschäftigt sich die ulmer heimstätte mit drei Neubauprojekten. Am Weinberg entstehen in Kooperation mit der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft UWS 161 Wohnungen. 55 Wohnungen und drei gewerbliche Einheiten entfallen auf die ulmer heimstätte. Alle heimstätten Wohnungen sind bereits vermietet.

Im Dichterviertel entsteht – ebenfalls in Partnerschaft mit der UWS – das Projekt „Bassena und Pawlatsche“ mit insgesamt 77 Wohnungen, zwei gewerblichen Einheiten, einer Kindertagesstätte und einer Reha-Einrichtung. Die 32 Wohnungen der ulmer heimstätte sind seit Anfang 2024 vollständig vermietet und bezogen.

In kompletter Eigenregie baut die ulmer heimstätte seit Anfang 2023 an der Uhlandstraße in der Weststadt 63 Wohnungen und eine kleine Gewerbeeinheit. Es ist ein Ersatzbau für eine Gebäudezeile, die aus den 50er Jahren stammte und nicht mehr sanierungsfähig war.

„Damit haben wir uns 2023 in Summe mit dem Bau und der Planung von 154 Wohnungen und Gewerbeeinheiten mit einem Investitionsbedarf von ca. 54 Mio. € beschäftigt, das ist ein Drittel unserer Bilanzsumme“, bestätigt Christoph Neis.

Neben den ganzen Planungen, Investitionen und Bauvorhaben stehen bei der ulmer heimstätte auch personelle Veränderungen an. Die ulmer heimstätte bereitet den Generationswechsel an der Spitze der Genossenschaft vor. Die beiden geschäftsführenden Vorstände Christoph Neis und Michael Lott werden innerhalb des nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. In einem ersten Schritt wird die Architektin Eva Ruf im August 2024 ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin beginnen. Christoph Neis wird Mitglied des Vorstands bleiben, sich aber aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen.

Architekt Christoph Neis ist seit 1995 in leitender Funktion bei der ulmer heimstätte tätig und seit 1999 geschäftsführendes Vorstandsmitglied. In seinen 25 Jahren als Vorstand hat er die Entwicklung der ulmer heimstätte zu einer modernen Wohnbaugenossenschaft wesentlich beeinflusst. In seine Amtszeit fielen der Neubau der Geschäftsstelle, die Realisierung großer Modernisierungsprojekte sowie insgesamt 27 Bauprojekte mit rund 1121 Wohneinheiten.

Den Wohnungsbestand zu erhalten, zu modernisieren und durch Neubauten zu ergänzen sicherten für ihn die Zukunftsfähigkeit der ulmer heimstätte ebenso wie die frühzeitige Entwicklung einer Klima Roadmap und die Gründung eines Sozialfonds für in Not geratene Mitglieder. Bei zahlreichen Veranstaltungen hat Christoph Neis immer den Kontakt zu Mitgliedern und Vertretern gesucht und die Gelegenheit für einen Austausch genutzt, da ihm die Genossenschaft und ihre Mitglieder besonders am Herzen liegen.

Alle notwendigen Beschlüsse wurden durch die Vertreterversammlung gefasst.

Zudem standen wieder Aufsichtsratswahlen an: Die Amtszeiten von Annette Thierer und Ralf Junginger endeten turnusmäßig 2024. Beide stellten sich zur Wiederwahl. Die Vertreterversammlung bestätigte Thierer und Junginger im Amt.


29.05.2024 – Am 06.06.2024 ist die Sparabteilung ganztägig geschlossen  
Am 06.06.2024 ist die Sparabteilung ganztägig geschlossen. Ab dem 07.06.2024 sind wir wieder für Sie erreichbar! 

23.05.2024 – Die neue zuhause ist da!  
Die neue Ausgabe unsere zuhause ist druckfrisch eingetroffen!

Unsere Mitgliederzeitschrift kann wie immer bei uns im Kundencenter abgeholt werden, wenn diese nicht bereits im Briefkasten lag. 

Wieder dabei sind interessante Themen rund um die ulmer heimstätte und ein tolles Frühlingsgewinnspiel! 

Hier geht es zu unserer Mitgliederzeitschrift zuhause.


15.05.2024 – Der neue Geschäftsbericht ist da!  
Unser neuer Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2023 ist da und erscheint zum ersten Mal als reine Online-Ausgabe! Die digitale Ausgabe ermöglicht einen einfacheren Zugang zu Informationen. Nach wie vor finden Sie in dem Bericht alle Daten und Fakten auf einen Blick!

Hier geht es zu unserem Geschäftsbericht: https://geschaeftsbericht.heimstaette.de/


15.05.2024 – Einladung zur Vertreterversammlung  
Die diesjährige Vertreterversammlung findet als
Präsenzversammlung am 05.06.2024 um 18.30 Uhr
im Stadthaus Ulm statt.
 
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bericht
a) des Vorstands über das Geschäftsjahr 2023
b) des Aufsichtsrats
c) über die gesetzliche Prüfung für das Geschäftsjahr 2023
3. Beschlussfassung über
a) die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2023
b) die Verwendung des Bilanzgewinns zum 31.12.2023
c) den Bericht zur gesetzlichen Prüfung
d) die Entlastung des Vorstands
e) die Entlastung des Aufsichtsrats
4. Wahlen zum Aufsichtsrat
5. Wahlen zur Vertreterversammlung 2025 – Wahlen zum Wahlvorstand
6. Anträge auf Beschlussfassung
Der Jahresabschluss, der Lagebericht des Vorstands sowie der Bericht des Aufsichtsrats liegen spätestens eine Woche vor der Vertreterversammlung in der Geschäftsstelle, Söflinger Straße 72, zur Einsichtnahme aus (§ 39 Abs. 1 der Satzung).
Teilnahmeberechtigt an der Vertreterversammlung sind alle Mitglieder. Das Stimmrecht wird gemäß § 34 Abs. 3 der Satzung durch die gewählten Vertreter ausgeübt.
Es ist nicht übertragbar.

Ulm, 15. Mai 2024
Der Aufsichtsrat: Der Vorstand:
Günter Guthan, Vorsitzender Michael Lott, Christoph Neis


11.04.2024 – Stadtradeln 1. Mai - 21. Mai 2024  
Vom 1. Mai - 21. Mai 2024 findet in Ulm das Stadtradeln statt! Team ulmer heimstätte ist auch wieder am Start! 

Mit diesem Link:  https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=8326  gelangt man zu unserem Team!

Einfach registrieren oder anmelden und dem Team beitreten. 

Also auf auf!  Anmelden im Aktionszeitraum gemeinsam Radl-Kilometer sammeln! Auf fleißige Radlerinnen und Radler warten tolle Preise! 


07.03.2024 – Am 13.03.2024 ist die Spareinrichtung von 11- 12 Uhr geschlossen  
Aufgrund einer internen Weiterbildung ist die Sparabteilung am 13.03.2024 von 11 - 12 Uhr geschlossen.
Danach sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie erreichbar. 

26.01.2024 – Änderung der TV-Versorgung  
Unsere Wohnungsbestände verfügen über einen Multimedia-Anschluss, über den Sie heute Kabel-Fernsehen empfangen und schnelles Internet nutzen können. Die Kosten für den Kabel-TV-Empfang wurden bisher zentral über die Nebenkosten abgerechnet. Aufgrund einer Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) wird dies zukünftig nicht mehr möglich sein. Jeder Bewohner muss ab dem 01.07.2024 einen eigenen TV-Vertrag abschließen, wenn er weiterhin über Kabel TV fernsehen möchte.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier. 


10.01.2024 – Am 16.01.2024 ist die Geschäftsstelle geschlossen  
Aufgrund einer internen Weiterbildung ist die Geschäftsstelle am 16.01.2024 geschlossen. 
Ab dem 17.01.2024 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar. 

09.01.2024 – Ab 01.01.2024 nur noch bargeldloser Zahlungsverkehr  
Die Abwicklung von Bargeldgeschäften hat sich in den letzten Jahren aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und Sicherheitsbestimmungen stark verändert. Dies betrifft vor allem die Entgegennahme und Aufbewahrung von Bargeld.
Um den erhöhten Anforderungen zu entsprechen, stellen wir den Sparverkehr ab dem 01.01.2024 auf bargeldlosen Zahlungsverkehr um. Ein- und Auszahlungen sind dann nur noch bargeldlos möglich.

Wie kann ich Geld auf mein Sparbuch einzahlen?
Eine Einzahlung auf Ihr Sparkonto bei der ulmer heimstätte können Sie bequem per Überweisung von Ihrem Girokonto vornehmen. Bitte überweisen Sie die Geldbeträge wie folgt:
Zahlungsempfänger ulmer heimstätte IBAN DE 18 6305 0000 0000 0219 55
Verwendungszweck: Spar + Angabe Ihrer Sparbuchnummer
Alternativ ist auch eine Einzahlung per EC-Karte in unserer Geschäftsstelle möglich. Bitte berücksichtigen Sie den Verfügungsrahmen Ihrer EC-Karte.

Wie kann ich über Geld von meinem Sparbuch verfügen?
Sie können bei Vorlage Ihres Sparbuchs auch künftig flexibel per Überweisungsauftrag über Ihr Sparguthaben verfügen! Die Gutschrift erfolgt innerhalb eines Bankarbeitstages nach Eingang des Überweisungsauftrags in unserer Geschäftsstelle.

Hier finden Sie das Merkblatt zum Download

Bei Fragen steht Ihnen das Team der Spareinrichtung gerne zur Verfügung.
Ihre ulmer heimstätte


09.01.2024 – Die ulmer heimstätte ist nach dem deutschen Nachhaltigkeitskodex zertifiziert  
Die ulmer heimstätte ist nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex zertifiziert!
Das die Nachhaltigkeit eines Unternehmens immer wichtiger wird, sollte inzwischen jedem bewusst sein. Wir haben nun unseren vierten Bericht seit 2015 veröffentlicht und sind schon ein bisschen stolz drauf.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Teilnahme ist freiwillig und der Weg dahin ist nicht immer so einfach gewesen. Aber wir haben es geschafft!
Unser Bericht, in dem wir nach dem DNK Standard zu unseren Nachhaltigkeitsleistungen berichten, ist auf der Homepage des DNK einsehbar.

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