Feueralarm - Was tun, wenn' s brennt?

Was tun, wenn der Rauchmelder Alarm schlägt? Wenn es brennt, kommt es auf eine schnelle Reaktion und das richtige Verhalten an. Oft stehen nur wenige Minuten zur Verfügung, bevor Rauch und Flammen den Fluchtweg abschneiden.

Rauchmelder können auch mal einen Fehlalarm auslösen. Sollten Sie nicht sicher sein, ob es sich um eine Brand handelt, zögern Sie nicht und rufen Sie zur Sicherheit die Feuerwehr. Handelt es sich dabei um einen Fehlalarm werden von seitens der Feuerwehr keine Kosten erhoben.

Nur wer vorsätzlich eine Feueralarm auslöst, wird schadenersatzpflichtig oder strafrechtlich verfolgt.

Wenn es bei Ihnen brennt, vergeuden Sie keine Zeit und verlassen Sie die Wohnung. Alamieren Sie die Feuerwehr und denken Sie auch an Ihre Nachbarn. Bei dichtem Rauch bewegen Sie sich auf dem

Boden, da hier die Konzentration des giftigen Rauch am geringsten ist.

Verschließen Sie, wenn möglich Fenster und Türen. Benutzen Sie in einem mehrgeschossigen Haus nicht den Aufzug, sondern die Treppe, dieser Weg ist sicherer.

Gehen Sie niemals in ein brennendes Haus oder eine brennende Wohnung zurück. Das ist die Aufgabe der Feuerwehr.

Fast jeder vierte Brand in Privathaushalten entsteht durch elektrische Haushaltsgeräte. Besondere Gefahren gehen dabei von Heizgeräten, Heizkissen, Heizdecken, Bügeleisen und Kühlschränken aus. Der Stand-by-Modus bei TV-Geräten, Computern oder Hi-Fi-Anlagen erhöht zusätzlich die Brandgefahr. Überlastung von Steckdosen durch Mehrfachstecker, sowie schadhafte elektrische Leitungen, stellen ebenfalls eine Gefahr dar.

Viele Wohnungsbrände nehmen ihren Anfang in der Küche. Der vergessene Topf auf der Kochplatte oder das Küchentuch können allzu leicht Feuer fangen. Ein Zündfunken ist gar nicht notwendig.

Durch umgefallene Kerzen können sich Weihnachtsbäume und Adventskränze explosionsartig entzünden. Auch das Silvesterfeuerwerk ist immer wieder eine unterschätzte Gefahr.

 Besonders gefürchtet sind Fettbrände. Steht eine Pfanne mit Fettresten in Flammen, darf auf keinen Fall Wasser zum Löschen benutzt werden, da das entstehende Öl-Wasser-Gemisch explodieren kann. Stattdessen hilft es, mit beherztem Griff einen Deckel auf die Pfanne zu setzen. Diese Maßnahme schneidet dem Feuer die Sauerstoffzufuhr ab.

 Durch umgefallene Kerzen können sich Weihnachtsbäume und Adventskränze explosionsartig entzünden. Auch das Silvesterfeuerwerk ist immer wieder eine unterschätzte Gefahr.